Fachbereich Jura

Lehrstuhl Professor Dörr


Navigation und Suche der Universität Osnabrück

International visitors


Hauptinhalt

Topinformationen

Europafahrt 2012

Nach vierjähriger Pause wurde erneut Straßburg als Ziel der Europafahrt ausgewählt. Mit einer Gruppe von 25 Studenten und Studentinnen besuchten wir das Europäische Parlament, den Europarat und den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Höhepunkt war die Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, dem ehemaligen Präsidenten dse Parlaments. Daneben blieb genug Zeit, um die Stadt im Elsass touristisch und kulinarisch näher kennen zu lernen.

Einige Eindrücke der dreitägigen Fahrt finden Sie hier

 

Europafahrt 2008

Bilder finden Sie hier

 

Europafahrt 2007 - Straßburg (Sommersemester 2007)

Nachdem in den vergangenen Jahren Brüssel Ziel der Europafahrt gewesen ist, ging es im Sommersemester 2007 nach Straßburg. Neben einer Besichtigung des Europäischen Parlaments und einer damit verbundenen Diskussionsrunde mit dem Parlamentspräsidenten Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering wurden die ENA sowie die Partneruniversität Robert Schuman besucht.

Bilder finden Sie hier

 

Europafahrt 2006 - Den Haag, Antwerpen, Brüssel (Sommersemester 2006)

Ziele der Europafahrt waren im Sommersemester 2006 die Städte Den Haag, Antwerpen und Brüssel. Neben dem Internationalen Strafgerichtshof und dem Jugoslawien-Tribunal in Den Haag wurden das Europäische Parlament und die Europäische Kommission besichtigt. Abschließend wurde die Gruppe von der Rechtsanwaltsfirma Freshfields eingeladen.

Bilder finden Sie hier