Fachbereich Rechtswissenschaften

Lehrstuhl Professor Dörr


Navigation und Suche der Universität Osnabrück

International visitors


Hauptinhalt

Topinformationen

XV. Verfassungsrechtlicher Moot Court

(29.6.2022) Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte dieses Jahr der Verfassungsrechtliche Moot Court endlich wieder stattfinden. Acht Teams haben sich intensiv mit dem Fall auseinandergesetzt und erfolgreich ein Rhetoriktraining absolviert. Trotz der sommerlichen Temperaturen präsentierten die Teams ihre Argumente souverän und hielten den kritischen Nachfragen der Richter stand.
Den Zuschauern wurde ein spannender Nachmittag geboten, doch leider konnten es nur zwei Teams ins Finale schaffen. Nach einer längeren Beratung stand fest, dass am nächsten Tag im Finale Team Blau (Maximilian Buchmann, Jonas Brabandt, Carsten Egelkamp) und Team Weiß (Rebekka Stahlhut, Paula Remmers, Pia Winkelmann, André Gantschnig) gegeneinander antreten durften.
Beide Teams präsentierten auch am nächsten Tag gelungene Plädoyers, so dass die Richter auch hier eine schwere Entscheidung zu fällen hatten. Doch zum Ende konnte Team Weiß den Sieg nach Hause tragen.
Team Weiß gelang sogar ein doppelter Erfolg, denn der Preis für den besten Redner/die beste Rednerin ging an Rebekka Stahlhut und somit ebenfalls an Team Weiß.
Wir gratulieren zu diesem Erfolg und bedanken uns bei allen Teams für ihre Teilnahme.