Fachbereich Rechtswissenschaften

Lehrstuhl Professor Dörr

International visitors

XVI. Verfassungsrechtlicher Moot Court

(28.6.2023) Bereits zum 16. Mal fand am 22. und 23.6.2023 im ELSI der fachbereichsinterne Verfassungsrechtliche Moot Court statt. Nachdem die Plätze dieses Jahr in Rekordzeit vergeben waren, traten am Donnerstag neun Teams vor drei Kammern gegeneinander an. 36 Studierende hatten im Vorfeld Rhetoriktrainings absolviert und Plädoyers zum diesjährigen Fall vorbereitet. Die Studierenden setzen sich mit aktuellen verfassungsrechtlichen Fragestellungen, wie etwa den Protestaktionen von Klimaaktivist:innen und Enteignungen zum Zwecke des Kohleabbaus, auseinander.

In der Vorrunde trugen die Teams ihre Plädoyers vor und stellten sich den Nachfragen der Richter:innen. Diese waren besonders beeindruckt davon, wie souverän sich auch die Zweitsemester schlugen, die dieses Jahr die große Mehrheit der Teilnehmenden stellten. Nach einem spannenden Nachmittag galt es für die Richter:innen eine Entscheidung zu treffen: Team grau und Team blau überzeugten sie besonders und schafften so den Einzug ins Finale. Dort traten sie am Freitag vor einem vollen Zuschauerraum und einer neunköpfigen Richterbank gegeneinander an. Beide Teams zeigten im Finale hervorragende Leistungen und brachten sogar noch neue Argumente zum bekannten Fall vor. Durchsetzen konnte sich schließlich das Team blau, das gleich einen doppelten Sieg für sich verbuchen konnte: Mit Lina Großhennig gewann ein Mitglied dieses Teams auch den Preis für die beste Rednerin.

Wir gratulieren allen Teams zu ihren engagierten Auftritten und bedanken uns für die Teilnahme!